header
Der Zukunft ins Auge gesehen

The Mirror Project im Berlinale Social Bus

Das beeindruckende Filmprojekt von Kevin McElvaney über die Menschen des Nordirak war Teil unseres Programms zur 67. Berlinale und wurde begeistert aufgenommen.

Es war ein klarer Höhepunkt des diesjährigen Berlinale Social Bus von ChariTea, Amnesty International und Viva con Agua: Die lang erwartete Premiere des experimentellen Filmprojekts The Mirror Project.

Berlinale_Social_Bus_Mirror_Project_03
Fotograf und Filmemacher Kevin McElvaney wollte erfahren, wie der Alltag der Menschen im durch den IS bedrohten Nordirak wirklich aussieht. Er packte seine Koffer, reiste in die Region und stellte Frauen, Männern, Soldaten, einem Mönch - und sogar einem IS-Kämpfer - vor seiner Kamera die immer gleichen 6 Fragen.

Berlinale_Social_Bus_Mirror_Project_04
Die letzte, "Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor"?, wurde dabei zu einem sozialen Experiment: Die Menschen beantworteten die Frage im Angesicht ihres Spiegelbilds.

Berlinale_Social_Bus_Mirror_Project_05
Die Ergebnisse beeindruckten und berührten uns und die zahlreichen Besucher sehr. Es waren Eindrücke, die sicher bei jedem Zuschauer noch lange Zeit nachhallen.

Berlinale_Social_Bus_Mirror_Project_06
Danke für diesen Abend, Kevin!

Fotos: © Sebastian Egert